Skip to main content

15. Juni 2013: Heute stand eine Ausfahrt im Stile einer Photorallye durch den Karst und das Hinterland von Triest auf dem Programm. Über das Sanktuarium von Monte Grisa - das ist die riesige moderne Kirche oberhalb der Bucht - und die kleine Kirche von Mon Rupina, von wo man weit ins slowenische Hinterland blickt und wir wiederum gelabt wurden, ging es in spektakulärer Fahrt den Karstabriss hinunter in die Bucht von Grignano ins Restaurant „Principe di Metternich“. Nach den anstrengenden 50 Kilometern des Vormittags kam die Pause am Yachthafen gerade recht, Risotto mit Meeresfrüchten und Pasta mit Venusmuscheln passten gut ins Entspannungskonzept, bevor wir die Nachmittagsetappe starteten.

Diesmal über eine abenteuerliche, einspurige Straße in halber Höhe den Karstabriss entlang, zur Linken immer der Abgrund und der Blick auf die Adria, rechts die Steinwand. Mit Stopps am Rilkeweg zur Auffrischung der Literaturkenntnisse und an der Mündung des unterirdischen Flusses Timavo, von dort durch das Naturschutzgebiet am Isonzo und mit einem Schwenk über Gradisca erreichten wir das Hotel „Europalace“ in Monfalcone. Für die meisten von uns war das eine willkommene Zeit für eine Siesta zur Vorbereitung auf den Galaabend.

Auch diesmal war die Anreise mit dem eigenen Porsche nicht notwendig, ein Shuttle brachte uns direkt ins feudale Weingut „Tenuta Di Blasig“ in Ronchi dei Legionari. Gräfin Elisabetta Bortolotto Sarcinelli erwartete uns im Garten ihres Anwesens, eine lange, Blumen geschmückte Tafel auf dem Rasen war für uns eingedeckt und nach einer Kellerbesichtigung wurde in sieben Gängen, immer mit dem passenden eigenen Wein der Tenuta, aufgetragen und getafelt. Ein perfekter Abend in angenehmer Atmosphäre und Gesellschaft, Herz, was willst Du mehr? Die Hintergrundmusik mit klassisch italienischen Schnulzen tat das ihrige und es fiel uns wirklich schwer, diesen schönen Platz wieder zu verlassen.

Bilder + Bericht: Karl Steiner