Skip to main content

26.08.2010: Arnulf Rainer Museum in Baden

Mehr als 300 Gäste konnte der Porsche Club Wien am 26.08.2010 im Arnulf Rainer Museum in Baden bei Wien begrüßen, um ein spektakuläres Kunstprojekt mit Arnulf Rainer, einem der Weltstars der zeitgenössischen österreichischen bildenden Kunst und persönlich anwesend, zu präsentieren:

Auf Initiative von Richard Purtscher, Präsident des Porsche Club Wien, und nach einer Idee des Rainer Museums entstand in einer limitierten und vom Künstler signierten Auflage von 119 Stück eine einmalige „Arnulf Rainer Porsche Edition“: Arnulf Rainer wurden dabei vom Porsche Club Wien mehrere Fotos zur Verfügung gestellt. Eines dieser Fotos vom einem 911 GT3RS in voller Fahrt, das ursprünglich 2009 am Salzburgring aufgenommen wurde, bearbeitete Arnulf Rainer mit verschiedensten malerischen und photographischen Techniken. Das Werk wurde mit Digital Fine Art Print vervielfältigt und auf handgeschöpftem Büttenpapier gedruckt. Durch diese bei limitierten Auflagen oder Unikaten verwendete Technik wurde die größtmögliche Authentizität von Original und Reproduktion erreicht.

Die begeisterte Aufnahme des Kunstwerks durch Publikum und Presse ließ unser Porsche Herz höher schlagen. Als Höhepunkt des Abends war Arnulf Rainer – immerhin schon ein älterer Herr – auch bereit, die direkt vor Ort verkauften Exemplare zusätzlich mit einer persönlichen Widmung zu versehen, womit ein besonderer Spannungsbogen zwischen Porsche, dem Porsche Clubgedanken und Arnulf Rainer geschlagen wurde. Dies umso bedeutender, da der Künstler vorher noch niemals ein technisches Produkt in seinem gesamten Werk dargestellt hatte. Porsche war Anreiz genug! Der Erlös aus dem Verkauf der Drucke wird für das Rainer Museum in Baden verwendet.

Ein schöner Porsche Abend ging viel zu früh zu Ende, wir aber konnten ein ganz besonderes Erinnerungsstück – den echten „Rainer Porsche“ - mit nach Hause nehmen!

Text + Bilder: Karl Steiner